Auf dem Weg der Genesung: Friedensdorfkind zur OP am Marienstift

Diagnose Morbus Blount. Die Krankheit verursacht eine Deformation des Unterschenkels, die zu erheblichen O-Beinen und der Zerstörung des Kniegelenkes führen kann. Als Fachklinik für Orthopädie ist das Marienstift Arnstadt auch auf solch stark ausgeprägte orthopädische Erkrankungen spezialisiert.

Regelmäßig vermittelt daher das Friedensdorf International Kinder mit besonders schweren Krankheitsverläufen zu uns. Wie Oscar, der vor zwei Jahren erstmals Patient unserer Klinik für Kinderorthopädie war. Die damals eingesetzte Platte zur Wachstumslenkung musste nun ausgetauscht werden.

„Die OP von 2022 hat ihren Dienst getan“, sagt Dr. med. Christine Bollmann, Chefärztin der Klinik für Kinderorthopädie. „Die Wachstumsfuge am Schienbein ist intakt geblieben. Doch die darüber liegende Platte muss jetzt gewechselt werden.“

Weil der Sechsjährige noch mitten im Wachstum ist, ist kann bei ihm in Etappen operiert werden. „Die Wachstumslenkung braucht Geduld.“ Was der Kinderorthopädin Sorge bereitet, ist die Nachkontrolle. „Normalerweise würden wir nach solch einer Operation das Kind nach spätestens einem halben Jahr zur Kontrolle sehen wollen“, sagt Dr. Bollmann. Doch dann ist Oscar längst wieder in seiner Heimat Gambia.

Vor dem Rückflug im Mai sendet das Friedensdorf für eine Kontrolle Röntgenbilder zu, um den Sitz der neu eingesetzten Platte zu kontrollieren. Später soll eine Nachsorge über das Heimatland initiiert werden. Ob Oscar ein drittes Mal zur OP ans Marienstift kommt, wird seine Entwicklung zeigen.

Unser Engagement mit dem Friedensdorf International

Einmal im Jahr betreut das Team um Dr. med. Christine Bollmann, Chefärztin der Klinik für Kinderorthopädie, unentgeltlich ein Kind aus Kriegs- und Krisengebieten oder Ländern ohne ausreichende medizinische Versorgung. Die Kinder kommen auf Vermittlung des Friedensdorfs International nach Arnstadt. Die Organisation holt seit 50 Jahren verletzte und kranke Kindern zur medizinischen Behandlung nach Europa, wenn sie in ihrer Heimat keine Möglichkeit einer adäquaten Behandlung hätten.

Meist sind es komplizierte orthopädische Fälle, die das Friedensdorf den Arnstädter Spezialisten in die Hände legt, etwa extreme Fehlstellungen oder Klumpfüße. Das Friedensdorf organisiert den Aufenthalt in Deutschland und bringt die Kinder nach erfolgreicher Behandlung zu ihren Familien in die Heimat zurück.

 

Foto: Leonie Petrik (l.) vom Friedensdorf International begleitete Oscar ins Marienstift. Hier wird er von Chefärztin Dr. med. Christine Bollmann behandelt.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück