Aktionstag Hygiene an der Fachklinik

Hygiene-Schwester Cathleen Richter lud heute zum Aktionstag Hygiene ins Foyer der Fachklinik für Orthopädie ein. Patienten und Besucher konnten bei ihr zwischen 10 und 15 Uhr alles über die richtige Handhygiene erfahren. Ausprobieren inklusive: Eine Blackbox zeigte, wo vielleicht noch besser desinfiziert werden kann.

"Wir wollen dafür sensibilisieren, wie wichtig Handhygiene ist", sagt Sr. Cathleen Richter. "Viele nutzen schon gut unsere Desinfektionsspender, aber wie und in welcher Menge man die Lösung verreibt, dafür braucht es Aufklärung."

Damit Krankheitserreger draußen bleiben, hängen an den Eingängen, auf den Fluren und Stationen sowie in jedem Patientenzimmer Spender mit Desinfektionsmittel. Ob man dieses richtig benutzt, zeigte am Aktionstag eine Blackbox an: Leuchtete es weiß auf der Haut, war alles gut desinfiziert. Dunklere Stellen deuteten auf Benetzungslücken hin. "Diese befinden sich häufig in der Nagelfalz und den Fingerzwischenräumen", sagt die Hygienefachkraft. "Man sollte zwei Hübe oder eine hohle Handvoll Mittel nehmen und dieses 30 Sekunden lang verreiben - einfach nur an der Luft trocknen zu lassen, genügt nicht."

"Wir können nur die Keime eliminieren, die wir gerade auf den Händen haben", ergänzt sie und empfiehlt: Im Foyer, und auf Station und spätestens wieder im Patientenzimmer zu desinfizieren. Außerdem nach dem Toilettengang, vor dem Essen, vor Patientenkontakt und auch wieder beim Verlassen der Klinik die blauen Spender zu nutzen. Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, sich bei Cathleen Richter beraten zu lassen.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück