Ausbildungsstart in der Fachklinik für Orthopädie

Das Marienstift Arnstadt begrüßt erstmals Pflege-Azubis: Lang wurde vorbereitet, nun konnte das Marienstift Arnstadt die drei ersten Pflege-Auszubildenden in der Fachklinik für Orthopädie begrüßen: Lara, Thanh Huyen und Thi Dieu Trang, drei junge Frauen, die dort in den kommenden drei Jahren auf dem Weg zur Pflegefachfrau begleitet werden.

Dem Ausbildungsstart war viel Vorarbeit vorausgegangen: Konzepte wurden erarbeitet, das Marienstift trat dem Ausbildungsverbund einer Berufsfachschule bei, viel formelle Vorarbeit war nötig gewesen, bevor die drei Ausbildungsstellen ausgeschrieben werden konnten.

Um dem Fachkräftemangel vorzubeugen, hatte der Vorstand zudem im vergangenen Jahr eine langfristige Kooperation mit Vietnam geknüpft. Unterstützung fanden Petra Hegt und Prof. Dr. med. Maik Hoberg durch die LEG Thüringen und die IHK Südthüringen. „In einem nächsten Schritt sollen auch fertig ausgebildete Pflegefachkräfte nach Arnstadt kommen“, erläutert Petra Hegt.

Für die drei Azubis dieses Jahrgangs aber heißt es, Pflege von der Pike auf zu lernen. Zum Auftakt wurden sie von der Klinikleitung und den Praxisanleiterinnen begrüßt, lernten die Stationen kennen, erhielten die Dienstkleidung und einiges mehr. Auch ins Praxisanleiterzimmer, in dem die Azubis die Grundlagen der praktischen Pflege zunächst testen werden, warfen sie einen Blick.

"Alle Pflegekräfte der Stationen helfen Ihnen und leiten Sie geduldig an. Fragen Sie uns, gern auch mehrfach. Wichtig ist, Sie haben es verstanden", gab Pflegedienstleiterin Nadin Trüpschuch den Azubis auf den Weg.

Die ersten Wochen verbringen die drei jungen Frauen in der Berufsfachschule in Gotha, deren Ausbildungsverbund das Marienstift angehört. „In diesem Rahmen begrüßen wir außer "unseren" Azubis auch Auszubildende anderer Häuser, die insbesondere im Bereich Orthopädie/Chirurgie sowie der Kinderstation Praxis benötigen“, so Prof. Dr. med. Maik Hoberg.

Drei weitere junge Frauen verstärken das Klinik-Team seit September: Sie leisten ein Freiwilliges Soziales Jahr und sind auf den Stationen und im OP eingesetzt. „Vielleicht dürfen wir auch sie später als Auszubildende bei uns begrüßen“, so Petra Hegt.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück