Ministerpräsident und vietnamesische Delegation zu Gast im Marienstift

Ministerpräsident Bodo Ramelow und vietnamesische Delegation besuchen das Marienstift Arnstadt: Ziel ist der Ausbau einer Kooperation

"Ich bin dankbar, dass wir die Besonderheit dieses Hauses und seinen hohen Behandlungsstandard in diesem Rahmen vorstellen können", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow bei seinem Besuch mit einer vietnamesischen Delegation aus Da Nang, Zentralvietnam, in der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt.

Gemeinsam mit dem Vorstand des Marienstift Arnstadt, Petra Hegt und Prof. Dr. med. Maik Hoberg, wurden bei dem Besuch am 22. Mai Wege erörtert, wie die im vergangenen Jahr in Da Nang geknüpften Beziehungen weiter intensiviert werden können. Während der Vietnamreise 2023 wurde nicht nur der Austausch und die Ausbildung medizinischen Personals besprochen, sondern auf Anregung des Marienstifts auch eine Zusammenarbeit im Bereich der Eingliederungshilfe, also der Arbeit von Menschen mit Behinderung, angeregt. Bei einem Besuch in einem Zentrum für Opfer des Entlaubungsmittels Agent Orange wurden damals erste Kontakte geknüpft, die es nun parallel zur medizinischen Zusammenarbeit weiter zu vertiefen gilt.

„Die Brücke zwischen Da Nang und Thüringen können wir deutlich besser ausbauen. In dieser Verbindung steckt enorm viel Energie, die wir für unsere Regionen nutzen können“, betonte Ministerpräsident Bodo Ramelow beim Besucher der Delegation aus Da Nang in Thüringen. Gemeinsam mit einer 15-köpfigen Delegation unter der Leitung des Vorsitzenden des Volkskomitees von Da Nang, Le Trung Chinh hatte der Ministerpräsident das Marienstift Arnstadt besucht. Er traf dabei auch zwei Auszubildende aus Vietnam, die seit acht Monaten am Marienstift tätig sind. Auch die Ausbildung von Ärzten wurde nun besprochen. Mit der Unterzeichnung einer Joint Declaration zur Vertiefung und zum Ausbau der Kooperation u.a. im medizinischen und Ausbildungssektor zwischen Thüringen und Vietnam habe man nun einen „Brückenbauvertrag“, so Ramelow.

Petra Hegt und Prof. Dr. med. Maik Hoberg konnten zum Termin bereits die anstehende Promotion eines Arztes vom renommierten Klinikum 105 in Hanoi verkünden, die über drei Jahre lang am Marienstift laufen und von Prof. Hoberg betreut werden wird. Unterstützt wird diese Klinikpartnerschaft durch den Bund. Im Bereich Pflege sei es nun gemeinsames Ziel mit dem Freistaat, die Ausbildung in Vietnam so zu gestalten, dass sie der hiesigen Ausbildung gleichgestellt werden kann.

In der Eingliederungshilfe hingegen steckt eine Kooperation noch in den Kinderschuhen, wird aber von allen Seiten befürwortet. „Für mich ist das ein Herzensprojekt“, so Le Trung Chinh. „Wenn dieses Projekt realisiert wird, werden wir es mit aller Kraft unterstützen.“

 

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück