Neue Betten für die Klinik

Rund 80 vollautomatische Betten werden in den kommenden Wochen in der Fachklinik für Orthopädie des Marienstifts Arnstadt angeliefert. Die ersten 25 Betten trafen jetzt ein. „Damit erhöhen wir den Komfort für die Patienten unserer Klinik deutlich, entlasten das Personal und unterstützen die Physiotherapeuten bei ihrer Arbeit“, so Verwaltungsleiter Thomas Höche.

Die Betten sind elektrisch verstellbar, allesamt mit Antidekubitusmatratzen (zur Druckentlastung des Körpergewebes) ausgestattet, und besitzen versenkbare Seitenwände als Herausfallschutz: Diese können auch als Aufstehhilfe benutzt werden und unterstützen gerade die frisch operierten Patienten. Auch neue Nachttische wurden angeschafft.

Vorausgegangen war ein langwieriger, förderrechtlich notwendiger Ausschreibungsprozess. Das Marienstift investiert hier insgesamt ca. 300.000 Euro, ca. 170.000 Euro bezuschusst der Freistaat Thüringen. Der Austausch erfolgt bewusst zum Ende des Jahres, wenn viele Patienten schon in die Weihnachtsfeiertage entlassen worden sind.

Aktuelles Fachklinik - Übersicht

Zurück